Mediendatenbank

Um diese Archivale einzusehen, können Sie eine Freischaltung beantragen. Zur Zeit ist sie aus urheberrechtlichen oder persönlichkeitsrechtlichen Gründen gesperrt.

Sie können eine Freischaltung beantragen:

Antrag

Signatur

V 100 / 20335

Media ID

200993

Datierung

17. Januar 1959

Name/ Fotograf/ Druckerei/ Seite

Seite: 3

Provenienz

Lübecker Nachrichten

15. Verkehr u. Versorgung // 15.6 Versorgungseinrichtungen // 15.6.3 Wasserversorgung u.-entsorgung (auch Wasser- und Bodenverbände)

Verpaßte Gelegenheiten kommen nie wieder

Anlässlich der Planung eines Wasserbeschaffungsverbandes für Nordstormarn, dem viele betroffene Gemeinden skeptisch gegenüberstehen, während andere sich sehr darum bemühen, wird ein teilweise historischer Überblick auf die zentralen Wasserversorgung in Stormarn bis 1959 gegeben, bei dem auf [Name maskiert] gegründeten "Zweckverband Wassergemeinschaft Stormarn" und sein Abkommen mit [Name maskiert] Wasserwerken eingegangen und das Engagement von Braak, Siek, Reinbek und Ahrensburg hierbei erwähnt wird, während Bargteheide damals [Name maskiert] ablehnte und nun diese Entscheidung bereut und weiter werden die Bemühungen von Stapelfeld, der Ahrensburger Siedlung "Am Hagen", Ahrensfelde, Hoisdorf, Havighorst und eines Teils von Glinde sowie von Bargteheide, Delingsdorf, Lütjensee, Stellau, Hoisbüttel und Harksheide angesprochen, die versuchen, an das Hamburger Wassernetz angeschlossen zu werden