Mediendatenbank
Um diese Archivale einzusehen, können Sie eine Freischaltung beantragen. Zur Zeit ist sie aus urheberrechtlichen oder persönlichkeitsrechtlichen Gründen gesperrt.
Sie können eine Freischaltung beantragen:
Signatur
V 100 / 30196
Media ID
217745
Datierung
5. Februar 1964
Name/ Fotograf/ Druckerei/ Seite
Seite: 4
Provenienz
Lübecker Nachrichten
15. Verkehr u. Versorgung // 15.6 Versorgungseinrichtungen // 15.6.3 Wasserversorgung u.-entsorgung (auch Wasser- und Bodenverbände)
Kanalisation kostet viele Millionen
Reinbeks Bürgermeister [Name maskiert] erklärt, dass die für 1964 vorgesehenen Bauarbeiten an einem weiteren Abschnitt der Abwasserkanalisation, welche die Verlegung weiterer Leitungen sowie die Einrichtung eines Trennsystems vorsieht, durch welches Regenwasser von dem Abwässern, die nach Hamburg weitergeleitet werden, abgetrennt und in die Bille eingeführt wird und der Bau der Kanalisation, der bereits seit Jahrzehnten vorbereitet wird und dessen Kosten im Zuge des Anwachsens der Gemeinde von fünf Millionen DM, über 6,78 Millionen DM, die der Lübecker Diplomingenieur Weise errechnet hat auf insgesamt neun Millionen DM geschätzt werden, teilweise aus Personalmangel nicht vom Stadtbauamt betreut werden können und deswegen an ein externes Ingenieurbüro ausgelagert werden sollen