Mediendatenbank
Um diese Archivale einzusehen, können Sie eine Freischaltung beantragen. Zur Zeit ist sie aus urheberrechtlichen oder persönlichkeitsrechtlichen Gründen gesperrt.
Sie können eine Freischaltung beantragen:
Signatur
V 100 / 36955
Media ID
222468
Datierung
2. September 1967
Name/ Fotograf/ Druckerei/ Seite
Seite: 3
Provenienz
Lübecker Nachrichten
15. Verkehr u. Versorgung // 15.2 Straßenverkehr // 15.2.4 Verkehrsstraßen im Kreis (Bundes-, Landes-, Kreisstraßen; insbesondere Bau)
Wichtige Verkehrsverbindung entsteht
Die WAS beginnt 1961, das neue Industriegebiet für Reinbek, Glinde und Schönningstedt aufzuschließen und 1967 ist es fast vollständig mit Betrieben besiedelt. Die Aufschließungsstraßen des Industriegebiets führen in die Kreisstraße Schönningstedt - Glinde - Wiesenfeld sowie in die Kreisstraße Glinde - Wiesenfeld - Reinbek. Um einen besseren Zugang zu gewährleisten, lässt der Kreis die letztere von Glinde - Wiesenfeld bis zu [Name maskiert] in der Nähe des Reinbeker Stadtrandes ausbauen. Nach einigen Verzögerungen durch Grunderwerbsschwierigkeiten sind auch die Arbeiten zum Bau einer neuen, als Umgehungsstraße fungierenden Kreisstraße, die vom Glinder Weg am Ende der Ausbaustrecke durch [Name maskiert] bis zum Ortsteil Strömerkaten führt, wo sie an der Grenze von Hamburg in die Lohbrügger Straße einmündet, fast fertiggestellt. Die Pläne, die auch eine möglichst verkehrssichere Kreuzung der Hamburger Straße vorsehen, sind mit dem Hamburger Straßenbauamt abgesprochen.