Mediendatenbank

Um diese Archivale einzusehen, können Sie eine Freischaltung beantragen. Zur Zeit ist sie aus urheberrechtlichen oder persönlichkeitsrechtlichen Gründen gesperrt.

Sie können eine Freischaltung beantragen:

Antrag

Signatur

V 100 / 43497

Media ID

225775

Datierung

13. November 1970

Name/ Fotograf/ Druckerei/ Seite

Seite: 3

Provenienz

Lübecker Nachrichten

2. Städte des Kreises // 2.2 Ahrensburg

Ahrensburg fühlt sich vom großen Nachbarn Hamburg hintergangen

Bürgermeister [Name maskiert] erklärt, dass die Nachbarstadt Hamburg es nicht gut heißt, dass Ahrensburg und Bargtheide wegen ihrer Lage an der Aufbauachse nach Bad Oldesloe stärker gefördert werden. Im Bezug auf die Ansiedlung einer Fabrik, die von Hamburg an die Landesgrenze nach Rahlstedt umgesiedelt werden soll, was von Stormarner Seite aus verschiedenen Gründen abgelehnt wird, findet ein im Bundesbaugesetz vorgeschriebenes Anhörungsverfahren mit Vertretern des Kreises, der Stadt Ahrensburg und des Landes, erklären die Hamburger Vertreter, dass die Angelegenheit noch nicht geklärt ist. Aber kurz darauf erfahren die Ahrensburger, dass die Fabrik bereits längst eine Baugenehmigung hat. Darauf teilt Bürgermeister Samusch mit, dass er von dem zuständigen Hamburger [Name maskiert] Hern, enttäuscht sei und geht die Gründe durch, die gegen eine Fabrik an dieser Stelle sprechen