Mediendatenbank

Um diese Archivale einzusehen, können Sie eine Freischaltung beantragen. Zur Zeit ist sie aus urheberrechtlichen oder persönlichkeitsrechtlichen Gründen gesperrt.

Sie können eine Freischaltung beantragen:

Antrag

Signatur

V 100 / 43624

Media ID

226178

Datierung

16. Dezember 1970

Name/ Fotograf/ Druckerei/ Seite

Seite: 3

Provenienz

Lübecker Nachrichten

2. Städte des Kreises // 2.3 Bad Oldesloe

Stadt Bad Oldesloe muß hart an die obere Verschuldungsgrenze herangehen

Stadtrat [Name maskiert] erklärt für [Name maskiert] dass der Wirtschaftsplan der Stadtwerke, die in allen drei Bereichen (Strom, Gas, Wasser) Investitionen durchführen müssen, mit 4,56 Millionen DM eine neue Dimension errreicht hat. Der Wirtschaftsplan der Stadtwerke wird von der Stadtverordnetenversammlung ebenso genehmigt wie der Haushalt für 1971 und das Investitionsprogramm der Stadt für die Jahre 1970 bis 1974. Finanzausschussvorsitzender [Name maskiert] erklärt die Entwicklung des Etats seit 1955 und dass die Annäherung an die Verschuldungsgrenze notwendig sei, um im Interesse der Einwohner wichtige Neubauten durchzuführen. Allerdings wäre nicht alles auf einmal möglich und die Stadtentwicklung ist ein wichtiges und problematisches Thema. [Name maskiert] beantragt für die [Name maskiert] geplanten Festsaal zu streichen, aber mit [Name maskiert] von SPD, CDU und Wählergemeinschaft, wird der Bau nur zurückgestellt. Anstehende Projekte sehen Baumaßnahmen an der Förderschule, der Realschule, dem Pölitzer Tunnel, der Vollkanalisation, dem Neubaugebiet "Ehmkenberg II", Wirtschaftswegen und für einen weiteren Kindergarten vor. Zudem soll in [Name maskiert] die Heizung auf Öl umgestellt werden, Mittel für Grunderwerb sind notwendig und die Stadtwerke sowie das Freibad Poggensee sollen Unterstützung erhalten. [Name maskiert] sieht die Prognose der CDU bestätigt. Klauspeter Lippert (SPD) weist auf die Pflichten aufgrund der Einordnung als "Mittelzentrum" hin und [Name maskiert] (Wählergemeinschaft) lobt die Ausschüsse und die Verwaltung für ihre Arbeit.