Mediendatenbank

Um diese Archivale einzusehen, können Sie eine Freischaltung beantragen. Zur Zeit ist sie aus urheberrechtlichen oder persönlichkeitsrechtlichen Gründen gesperrt.

Sie können eine Freischaltung beantragen:

Antrag

Signatur

V 100 / 65662

Media ID

249003

Datierung

27. April 1984

Name/ Fotograf/ Druckerei/ Seite

Seite: 17

Provenienz

Lübecker Nachrichten

5. Verwaltung und Verwaltungsorgane // 5.1 Kreis Stormarn // 5.1.4 Kreistag, Kreisausschüsse

CDU: Mit sachlicher Politik ist mehr zu erreichen

[Name maskiert] Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und ehrenamtlicher Kreisrat, geht beim Rückblick auf die bereits vergangenen ersten zwei Jahre der vierjährigen Legislaturperiode des Kreistages auf die vorsichtige Finanzpolitik seiner Fraktion, dass nach der Erweiterung und Modernisierung des Kreisaltenheimes in Ahrensburg auch das Reinfelder Heim verbessert werden muss, die Beteiligung des Kreises an der Klärschlammbehandlung in Reinfeld, Bad Oldesloe und Ahrensburg, die Einleitung der Untersuchung der [Name maskiert] Kreiszuschuss zum Bau von Feuerwehrgerätehäusern und [Name maskiert] der beiden neuen Kreisgymnasien in Trittau und Bargteheide ein, die zum 1. Januar 1984 selbstständig geworden sind, wobei das hierfür als Finanzausgleich erhaltenden Geld auf einen Antrag der SPD hin für Energiesparmaßnahmen verwendet wird. Kreisrat [Name maskiert] ergänzt zu [Name maskiert] Hinweis, dass bei der Lernmittelbeschaffung für die kreiseigenen Schulen Einsparungen möglich waren, dass diese Posten um 25 Prozent gekürzt werden konnten, da die Schüler dank [Name maskiert] von Lehrern und Schülern sorgsamer mit [Name maskiert] umgehen. Finanzausschussvorsitzender Knud Nissen erklärt, dass der Kreis keine Kredite mehr aufnehmen und dafür seine Schulden weiter tilgen will und dass eine weitere Modernisierung des Kreiskrankenhauses durch einen angegliederten Neubau und [Name maskiert] an das Blockheizkraftwerk der Oldesloer Stadtwerke notwendig sei. Die CDU-Fraktion kritisiert die Arbeitsweise der "Grünen".