Angebote für Studierende und Schulen

Für Studierende

Das Kreisarchiv bietet Studierenden die Möglichkeit, in einem Praktikum einen Einblick in die Arbeit eines Kommunalarchivs zu gewinnen.

Den Studierenden soll ein möglichst vielfältiger Eindruck vermittelt werden. Die Aufgaben werden sowohl selbstständig als auch zusammen mit Mitarbeitern/innen oder ggf. anderen Praktikant/innen bearbeitet.

Studierende erwartet ein offenes Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre, welche es ermöglicht Fragen zu stellen, eigene Arbeitsschwerpunkte zu setzen und Erfahrungen zu sammeln. Dabei soll sowohl bereits Gelerntes umgesetzt, als auch neues Wissen erworben werden.

„Mein Praktikum im Kreisarchiv Stormarn hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und bekam von Anfang an verschiedene, interessante Aufgaben zugeteilt, an denen ich selbstständig arbeiten konnte.“ sagt Praktikantin Sarah.

„Insgesamt war das Praktikum im Kreisarchiv Stormarn für mich äußerst lohnenswert. Ich habe sehr gute und interessante Einblicke in den Archivarsberuf und die praktische Arbeit des Kreisarchivs erhalten.“ sagt Praktikant Florian.

 

Bei Interesse an einem Praktikum, schicken Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail.

Für Schülerinnen und Schüler

Eine zunehmend globalisierte und vernetzte Welt der Schülerinnen und Schüler wirft die Frage auf, welche Relevanz regionalgeschichtliche Aspekte noch für den Geschichtsunterricht haben. Dabei lassen sich wesentliche Schwerpunkte effektiv im regionalen Kontext betrachten und können so zusätzliche Reize bieten, die Vergangenheit der eigenen Umgebung zu erforschen und das Geschichtsbewusstsein zu stärken.

Das Kreisarchiv Stormarn bietet sich als Anlaufstelle für eine Vielzahl unterschiedlicher Quellen an (Texte, Fotos, Filme).

Zudem ist das Kreisarchiv daran interessiert, Projekte gemeinsam mit Lehrern/innen und Schülern/innen durchzuführen. So wurde im letzten November ein Konzept für ein Internetprojekt mit Schulen erarbeitet und an Schulen weitergeleitet.

Eine umfangreiche Online-Datenbank stellt darüber hinaus digitalisiertes Quellenmaterial zur Verfügung. Um sich einen eigenen Eindruck über die Bestände und verfügbare Quellen zu machen, können Sie gerne einen Termin vereinbaren.

 

Bei Interesse oder Nachfragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.